von links: Sigi Wolf, Michael Westhäußer, Thomas Vogel, Gilbert Gruss, Nadja Schellhorn-Pintat

Karate-Selbstverteidigung auf höchstem Niveau wurde uns am Samstag, den 27. Oktober 2012 beim SV-Meeting in Mannheim geboten. Gilbert Gruss (Träger des 9. Dan, mehrfacher Europameister und Team-Weltmeister von 1972 sowie ehemaliger Nationaltrainer von Deutschland und von Frankreich), Sigi Wolf (Träger des 7. Dan, Team-Vizeweltmeister von 1977 und Präsident des Baden-Württembergischen Karate Verbandes) und Werner Dietrich (2. Dan, Lehrbeauftragter des DKV für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung) demonstrierten uns eine Vielzahl von wirksamen Einsatzmöglichkeiten von Karatetechniken zur Selbstverteidigung.

Die insgesamt sechsstündigen Trainingseinheiten verlangten von uns ein hohes Maß an Konzentration, um die vorgeführten Bewegungsabläufe richtig und in flüssiger Abfolge einzuüben. Das sinnvolle Verhalten in realen Selbstverteidigungssituationen „auf der Straße“ erfordert dabei von den Trainierenden auch eine gewisse Umstellung im Vergleich zum traditionellen Karatetraining. Gleichzeitig stellten die drei SV-Lehrgangsreferenten immer den Bezug zu Elementen aus Kata und Kihon her und unterstrichen damit die Effektivität unserer Kampfkunst zur praktischen Selbstverteidigung.

Wir freuen uns, bei diesem hochkarätigen Lehrgang, welcher vom 1. Karate-Do Mannheim-Schönau e.V. ausgerichtet wurde, zu Gast gewesen zu sein.

Abteilungsleitung Karate

Matthias Herrmann

Matthias Herrmann Abteilungsleiter
Hille Franke stellv. Abteilungsleiterin

karate@tsv-sielmingen.de

Termine Karate

Wir sind Mitglied im:

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre

Kinder zeigen einen Oi-Zuki

Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
Mittwochs 18:00 - 19:00 Uhr

Weitere Infos über das Kindertraining bei Katrin Fuchs
ka-jugend@tsv-sielmingen.de

Karate-Unterstufe Erwachsene

Kumite Unterstufe

Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!

Einstieg jederzeit möglich, Vorkenntnisse wünschenswert.

Zeit: donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle Seestraße