Die Karateabteilung des TSV Sielmingen e.V. feiert in diesem Jahr ihren 20-jährigen Geburtstag! Um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen, konnte die langjährige Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri (5. Dan Shotokan-Karate, 9-fache Deutsche Meisterin Kata, 6-fache Shotokan World-Cup Siegerin Kata) für unseren Jubiläumslehrgang gewonnen werden. Am Samstag, den 20. Juni 2015 fanden sich knapp 100 Karateka in der Sporthalle im Emerland in Filderstadt-Sielmingen ein, um gemeinsam zu schwitzen, sich auszutauschen und von einer sympathisch-leidenschaftlichen Karatemeisterin zu lernen.

In vier Trainingseinheiten, jeweils zwei für die Gürtelstufen 9.-6. Kyu und zwei für die Gürtelstufen 5. Kyu – Dan, tauchten wir mit Schahrzad in einer intensiven Karateerfahrung in die Katas Heian Jondan, Kanku Dai und Sochin ein. In der durchdachten Konzeption der einzelnen Einheiten wurde bereits im Aufwärmtraining, zunächst auf noch spielerische Art und Weise, auf Elemente der jeweiligen Übungskata eingegangen. Später wurden die Feinheiten der Bewegungsabläufe vertieft und nach der Mittagspause der Schwerpunkt auf die Anwendung der Techniken im Bunkai gelegt.

Von dem spannenden und vielseitigen Training an diesem Tag zeigten sich die Teilnehmer des Lehrgangs durchweg begeistert. Zugleich half uns die beeindruckende Menge an Input von unserer Lehrgangsreferentin drei interessante Shotokan-Katas tiefer zu ergründen und auch Neues für das Training in den Vereinen mitzunehmen. Besten Dank an dieser Stelle noch einmal an Schahrzad für einen rundweg tollen Karate-Lehrgang sowie an die Vereinsleitung und die vielen freiwilligen Helfer, die dieses Event erst möglich gemacht haben!

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Wir sind Mitglied im:

 

Anfängerkurs & Training - Jetzt anmelden!

KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene
Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!
Zeit: mittwochs von 19.00-20.00 Uhr Ort: Sporthalle-Anbau in der Seestraße in Fild.-Sielm.
Infos und Anmeldung: Matthias Herrmann, 0170 3401326, matth.herrm@gmx.de oder in der Geschäftsstelle


KUMITE-Training
Unser Freikampf-Training findet immer mittwochs von 20.30-21.30 Uhr statt. Wer Lust hat mitzutrainieren, bitte einfach vorbeikommen! Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle in der Seestraße in Fild.-Sielm. Infos: Uli Trescher 0176 92694753