Nachschau: Karate-Jubiläumslehrgang mit Schahrzad Mansouri am 20.06.2015

Die Karateabteilung des TSV Sielmingen e.V. feiert in diesem Jahr ihren 20-jährigen Geburtstag! Um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen, konnte die langjährige Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri (5. Dan Shotokan-Karate, 9-fache Deutsche Meisterin Kata, 6-fache Shotokan World-Cup Siegerin Kata) für unseren Jubiläumslehrgang gewonnen werden. Am Samstag, den 20. Juni 2015 fanden sich knapp 100 Karateka in der Sporthalle im Emerland in Filderstadt-Sielmingen ein, um gemeinsam zu schwitzen, sich auszutauschen und von einer sympathisch-leidenschaftlichen Karatemeisterin zu lernen.

In vier Trainingseinheiten, jeweils zwei für die Gürtelstufen 9.-6. Kyu und zwei für die Gürtelstufen 5. Kyu – Dan, tauchten wir mit Schahrzad in einer intensiven Karateerfahrung in die Katas Heian Jondan, Kanku Dai und Sochin ein. In der durchdachten Konzeption der einzelnen Einheiten wurde bereits im Aufwärmtraining, zunächst auf noch spielerische Art und Weise, auf Elemente der jeweiligen Übungskata eingegangen. Später wurden die Feinheiten der Bewegungsabläufe vertieft und nach der Mittagspause der Schwerpunkt auf die Anwendung der Techniken im Bunkai gelegt.

Von dem spannenden und vielseitigen Training an diesem Tag zeigten sich die Teilnehmer des Lehrgangs durchweg begeistert. Zugleich half uns die beeindruckende Menge an Input von unserer Lehrgangsreferentin drei interessante Shotokan-Katas tiefer zu ergründen und auch Neues für das Training in den Vereinen mitzunehmen. Besten Dank an dieser Stelle noch einmal an Schahrzad für einen rundweg tollen Karate-Lehrgang sowie an die Vereinsleitung und die vielen freiwilligen Helfer, die dieses Event erst möglich gemacht haben!

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Impressum & Datenschutz  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Sitemap

Aktuelle Seite: Karate > Lehrgänge > Nachschau: Karate-Jubiläumslehrgang mit Schahrzad Mansouri am 20.06.2015