Karate-Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl
5. Dan Shotokan Karate
A-Trainer im DKV, langjährige Bundesjugendtrainer Kata

Ausrichter: TSV Sielmingen 1898 e.V. 

Termin: Samstag, den 23. November 2019

Ort: Sporthalle im Emerland, Seestraße, 70794 Filderstadt / Sielmingen
von der A 8 auf die B 27 Richtung Tübingen, Ausfahrt Filderstadt-
Sielmingen, Trainingshalle wird ausgeschildert

Lehrgangsgebühr: 25,00 € für Erwachsene / 20,00 € für Kinder und Jugendliche

Info: Matthias Herrmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, tsv-sielmingen.de

Trainingszeiten: 11.00 - 12.00 Uhr 9. - 5. Kyu / 4. Kyu - Dan
(parallel)              13.00 - 14.00 Uhr 9. - 5. Kyu / 4. Kyu - Dan
                            15.00 - 16.00 Uhr 9. - 5. Kyu / 4. Kyu - Dan

Prüfungen: Kyu-Prüfungen bis 1. Kyu / Dan-Prüfungen ab 16.00 Uhr

Der Ausrichter lehnt eine Haftung jeglicher Art ab.

Ausschreibung

Einen phantastischen Lehrgang mit Urlaubsatmosphäre durften wir bei traumhaften Wetter in Eching am Ammersee genießen. Die verschiedenen Trainingseinheiten unter dem Motto „Die Kunst der Variation“ unter der Leitung von verschiedenen Spitzentrainern und -athleten  brachte uns viele neue Erkenntnisse und ein intensives Karateerlebnis. Der Sommerlehrgang in Eching zeichnet sich, neben der attraktiven Lage direkt am See, vor allem auch durch seine Vielfältigkeit aus, da alle 3 Säulen des Karate trainiert werden können: Kata – die  stilisierte Form des Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, Kumite – der freie Kampf mit dem Partner sowie Kihon – das Üben und Verfeinern der Techniken ohne Partner durch mehrmalige Wiederholungen.

Am 20.01.2018 durften wir die beiden langjährigen Kata-Bundesjugendtrainer Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Sielmingen begrüßen. Schon das ideenreiche Aufwärmtraining mit vielen Partnerübungen wie „virtuellen Ballspielen“, „Armdrücken“ und „Spiegel des Partners“ zeigte, mit welch abwechslungsreichen Möglichkeiten Schnelligkeit, Kraft und Gleichgewicht trainiert werden können. In den drei parallelen Trainingseinheiten für Unter- und Mittelstufe 9.-5. Kyu sowie für die Oberstufe ab 4. Kyu übten und verfeinerten wird die Katas Gojushiho Sho und Jiin. Auch die realistische Anwendung einzelner Angriffs- und Verteidigungssequenzen aus den Katas wurden am Partner im Bunkai trainiert. Der Lehrgang war geprägt von hochkarätigen, sehr gut vorbereiteten und aufeinander abgestimmten Trainingseinheiten und somit eine wertvolle Karateerfahrung für alle Teilnehmer.

Am 03.12.2016 durften wir Schahrzad Mansouri (5. Dan Shotokan Karate, 9-fache Deutsche Meisterin Kata, 6-fache Shotokan World-Cup Siegerin Kata) und Sigi Hartl (5. Dan Shotokan Karate, 8-facher Deutscher Meister Kata, 2-facher Shotokan World-Cup Sieger Kata) für einen anspruchsvollen Kata-Lehrgang in Sielmingen begrüßen. In den parallel laufenden Trainingseinheiten, unterteilt nach 9.-5. Kyu und 4. Kyu -Dan, trainierten wir unter der fachkundigen Anleitung der beiden ehemaligen Bundesjugendtrainern die Katas Bassai Dai, Bassai Sho und Sochin. Die drei Übungsstunden waren sehr kurzweilig, durch das Üben und Verfeinern von schwierigen Kata-Sequenzen einerseits und der praxisbezogenen Anwendung - unter Berücksichtigung von Selbstverteidigungsaspekten am Partner - andererseits. Für das leibliche Wohl in den verdienten Pausen sorgte unser Café mit belegten Brötchen, Wraps, Wiener Würstchen und Kaffee & Kuchen. Wir dürfen auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und bedanken uns bei den beiden Lehrgangsreferenten Schahrzad & Sigi, bei den Gästen aus den anderen Dojos von Nah und Fern sowie bei allen Helfern und Zuschauern.

Die Karateabteilung des TSV Sielmingen e.V. feiert in diesem Jahr ihren 20-jährigen Geburtstag! Um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen, konnte die langjährige Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri (5. Dan Shotokan-Karate, 9-fache Deutsche Meisterin Kata, 6-fache Shotokan World-Cup Siegerin Kata) für unseren Jubiläumslehrgang gewonnen werden. Am Samstag, den 20. Juni 2015 fanden sich knapp 100 Karateka in der Sporthalle im Emerland in Filderstadt-Sielmingen ein, um gemeinsam zu schwitzen, sich auszutauschen und von einer sympathisch-leidenschaftlichen Karatemeisterin zu lernen.

Seite 1 von 2

Termine Karate

23. November 2019
Lehrgang mit externen Größen
13. Dezember 2019
Weihnachtsfeier

Wir sind Mitglied im:

 

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre - Jetzt anmelden!



Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren
Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
donnerstags 16.00-17.00 Uhr


Weitere Infos bei Matthias Herrmann

Anfängerkurs & Training - Jetzt anmelden!

KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene
Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!
Zeit: donnerstags von 19.00-20.00 Uhr Ort: Sporthalle-Anbau in der Seestraße in Fild.-Sielm.
Infos und Anmeldung: Matthias Herrmann, 0170 3401326, matth.herrm@gmx.de oder in der Geschäftsstelle


KUMITE-Training
Unser Freikampf-Training findet immer mittwochs von 20.30-21.30 Uhr statt. Wer Lust hat mitzutrainieren, bitte einfach vorbeikommen! Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle in der Seestraße in Fild.-Sielm. Infos: Uli Trescher 0176 92694753