Wissenswertes zur Abteilung

Die Gründung des Vereins im Jahr 1898 hatte Turnen zur Grundlage. Dies blieb bis heute so erhalten.

Mit rund 800 Turner, die aus ganz Filderstadt in Sielmingen zusammen finden, bildet die Abteilung Turnen, mit einem Mitgliederanteil von rund 60%, die größte Gruppe. Es ist daher nicht übertrieben, zu behaupten, der TSV Sielmingen ist aus der heutigen Betrachtung eigentlich ein Turnerverein. 

Die Entwicklung zu dieser Größe geschah nicht zufällig. Bereits vor über zwei Jahrzehnten wurden in Filderstadt aus dem Turnersport nur noch Splitter- oder Kleingruppen vermeldet. Die Kosten für Gerätschaften und deren Unterhalt unterlag daher einer Priorisierung innerhalb der Vereine. Aus diesen Gründen fanden die Bonländer und Sielminger zu einer Wettkampfgemeinschaft zusammen. Die Stärke dieser Gemeinschaft motivierte alle beteiligten Trainer, am Turnersport festzuhalten und diesen weiter auszubauen. 

Beim TSV Sielmingen finden Kinder und Jugendliche beim Eltern-Kind-Turnen, bei Spiel, Spaß und Bewegung, beim Kinder- und Gerätturnen zusammen. Finden Männer beim TSV Sielmingen zusammen, dann wird an den Geräten geturnt.

Seit dem Jahr 2000 benötigen die Turner mehr Platz. Mit den enormen Auf- und Abbauzeiten für die Geräte verlieren die Sportler obendrein wertvolle Trainingszeit. Aus diesen Gründen wurde die Lösung zu einem Hallenanbau favorisiert, der feststehende Gerätschaften beinhaltet. Die Turner hätten damit eine Heimat in Filderstadt. Ob dieser Notwendigkeit entsprochen wird, unterliegt bis auf Weiteres dem Willen der Sportgemeinschaft in Filderstadt. 


Ansprechpartner der Abteilung Turnen

Abteilungsleitung
Dominic Brachert
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretende Abteilungsleitung
Ulrike Wittmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendleitung
Stefanie Lang
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

→ Hier geht es zu Fitness und Gesundheit

Abteilungsleitung Turnen

Dominic Brachert

Dominic Brachert Abteilungsleiter (Foto)

Ulrike Wittmann stellv. Abteilungsleiterin

turnen@tsv-sielmingen.de

Termine Turnen

25. April 2024
Abteilungsversammlung

Übungsangebote Turnen

Mit der Volljährigkeit endet die Familienmitgliedschaft

Trainer/ -in gesucht!

Moritz ist Landesmeister!

Moritz Brachert holte sich den Titel des Landesmeisters in seiner Altersklasse mit starken 51,55 Punkten. Der TSV Sielmingen stellt somit den besten Turner der AK7 im Bereich P-Stufen in Württemberg. Der Wettkampf fand am Sonntag 25. Juni in Weil im Schönbuch statt. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Ergebnis.