Vor zwei Wochen starteten neun Jedermänner zur jährlichen Rad-Herbstausfahrt unter der Führung unseres Rainers. Es ging in Sielmingen los. Bei bester Laune strampelten die Jedermänner zunächst Richtung Reutlingen, dann zur Honauer Steige. Dem quälenden Aufstieg zur Alb folgte eine landschaftlich ansprechende Fahrt nach Großengstingen, Egelfingen, Bingen, Laucherthal und weiter nach Mengen bei Sigmaringen. Nach 94 Kilometern war das Ziel erreicht. Nach einem schönen gemeinsamen Abend mit leckerer Verköstigung im Ort ging es ins Nachtlager.

 

Der nächste Tag startete für die Jedermänner recht kühl. Dick eingepackt führte der Weg zunächst zum Frühstück nach Sigmaringen. Im Anschluss führte Rainer die Gruppe auf traumhaften Wegen und bei bestem Herbstwetter nach Albstadt zum Mittagstisch. Über Onstmettingen, Hechingen und Tübingen kam der restliche Rückweg zustande. Nach 127 Kilometern war auch dieser Abschnitt geschafft.

Kennst du das auch? Du pendelst oft und lange zwischen Arbeitsplatz und Zuhause, sitzt stundenlang am Arbeitsplatz und bekommst davon Verspannungen, Kopf- beziehungsweise Gelenkschmerzen oder Muskelverhärtungen? Und am Abend sitzt du wieder auf deiner Couch und denkst: Eigentlich wäre Bewegung jetzt das Beste, aber dir fehlt irgendwie die Motivation?
 
Wir haben da ein passendes Angebot, um dich wieder fit, frisch und voller Energie zu fühlen!
 
Mit abwechslungsreichen Trainings- und Spielformen (zum Teil mit Musik) werden wir im Kurs die Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit für den Alltag trainieren. Gleichzeitig schulen wir durch Bewegung und Gehirnjogging Geschicklichkeit, Balance sowie Koordination und haben auch noch Spaß dabei.
 
Immer wieder integrierte Elemente aus dem Faszientraining unterstützen besonders das Bindegewebe: Faszien durchziehen nicht nur unseren ganzen Körper, sie umhüllen Muskeln und Organe. Fitte Faszien halten den Körper aufrecht und machen in Koordination mit den Muskeln unsere Bewegungen geschmeidig. Echt faszinierend!
 
Zusammengefasst ist das Ziel des Kurses, ganzheitlich, individuell dosiert und funktionell (Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen) zu trainieren, damit du so deine Fitness und dein Wohlbefinden steigerst. Dazu gehört auch, dich mal „auszupowern“, das Kennenlernen von Techniken zur Entspannung und Körperwahrnehmung sowie das gemeinsame Üben und der soziale Kontakt in der Gruppe.
 
Also, warte nicht länger - komm runter von deiner Couch und melde dich jetzt an!
 
Erwachsene, gemischte Gruppe (m/w)
Mittwochs, 19.15 bis 20.45 Uhr
Sporthalle Seestraße, Anbau
Trainer Andreas "Cia" Ciaravolo
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto (c) JoChen

Qigong ist eine traditionelle, chinesische Übungsmethode: Eine sanfte Bewegungskunst zur Aktivierung der Lebensenergie, die in China seit Jahrtausenden und inzwischen auch weltweit zur Gesundheitspflege und Selbstheilung eingesetzt wird.

Qigong bewahrt Ihre Gesundheit und fördert Ihre Regeneration. Die Schulung von Körper, Atmung und Geist ist die Grundlage aller Qigong-Übungen. Jede Übung wird häufig wiederholt und ist leicht erlernbar.

Allen Qigong-Übungen ist gemein, dass sie Atmung, geistige Aufmerksamkeit und Bewegungen miteinander kombinieren. Auf dieser Grundlage wird Standsicherheit gestärkt und das Sturzrisiko minimiert. Im Vordergrund steht die Freude an der vertieften Körperwahrnehmung. Geduld, Ausdauer und Regelmäßigkeit sind wichtige Voraussetzungen, um im Qigong weiterkommen zu können. Die Übungen lassen sich nach dem Kurs einfach in den Alltag integrieren.

Wir finden jeden Donnerstag, von 19 bis 19.50 Uhr, im Anbau der Sporthalle Seestraße zusammen.

Weitere Info bei Dörte Ißleib unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Leiterin für die Angebote Fit und Gesund

Termine Fit und Gesund

Keine Termine

Neue Gebührenstruktur für Zusatzkurse

Fulminante Weihnachtsfeier der Turner:innen

Am vergangenen Sonntag gestalteten unsere Turner:innen ihre Weihnachtsfeier mit 400 Teilnehmenden aus. Mit einer Show aus Akrobatik, Trampolin, Gerät- und Bodenturnen beeindruckten alle Gruppen, von klein auf groß, ihre Zuschauer. Weiter