Karate für Erwachsene und Jugendliche (ab 16)

In unserem Karatetraining für Erwachsene gibt es keine Altersgrenze nach oben, denn Karate kann in jedem Alter trainiert und begonnen werden.

Wir trainieren auf Basis des Breitensportgedankens - mit Spaß und Freude an der Bewegung. Karatetraining ist durch seine Vielfältigkeit an Inhalten ein idealer Ausgleich zu Beruf und Alltag. Karate ist mehr als nur Sport - es ist lebensbegleitend.

Karate verlernt man nicht - man kommt nur etwas aus der Übung, wenn man berufs- oder familienbedingt damit aufhören musste. Ein Wiedereinstieg ist jederzeit möglich!

Trainingsablauf

Das Training beginnt mit einer Aufwärmphase, damit Körper und Psyche auf die bevorstehende Belastung vorbereitet und Verletzungen vermieden werden. Im Anschluss folgen Dehn- und Kräftigungsübungen, um eine Steigerung von Beweglichkeit und Muskelkraft zu erreichen.

Jede Karatestunde beinhaltet auch Kihon, die Grundschule. Hierbei werden die einzelnen Karate-Techniken mit einer hohen Anzahl an Wiederholungen geübt.

Montags trainieren wir schwerpunktmäßig die verschiedenen Katas und dem praktischen Sinn der Kampfhandlungen einer Kata - dem Bunkai.

Mittwochs liegt der Schwerpunkt eher auf dem Kumite - der Umsetzung von Karatetechniken mit einem Partner.

• schult die Kondition, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.
  • stärkt die Muskulatur, vermittelt ein gutes Körpergefühl und verbessert das Selbstbewusstsein.
  • ist Sport, Selbstverteidigung, Gymnastik und Philosophie.

Oberstes Ziel des Karate ist die Vervollkommnung des eigenen Charakters.

Abteilungsleitung Karate

Matthias Herrmann

Matthias Herrmann Abteilungsleiter
Hille Franke stellv. Abteilungsleiterin

karate@tsv-sielmingen.de

Termine Karate

Wir sind Mitglied im:

Kyu-Prüfungen der Karate-Kids

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre

Kinder zeigen einen Oi-Zuki

Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
Mittwochs 18:00 - 19:00 Uhr

Weitere Infos über das Kindertraining bei Katrin Fuchs
ka-jugend@tsv-sielmingen.de

Karate-Unterstufe Erwachsene

Kumite Unterstufe

Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!

Einstieg jederzeit möglich, Vorkenntnisse wünschenswert.

Zeit: donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle Seestraße