Wir leben in bewegten Zeiten. Das betrifft auch den TSV Sielmingen. Wir alle hoffen, dass der Ball auch in den Amateurligen bald wieder rollt und haben uns darauf vorbereitet. Die Zeit nach Corona will schließlich gut geplant sein!

Nach dreieinhalb Jahren trennen sich die Wege des TSV und seines Trainers Daniel Schlüter. Schlüter hatte die Mannschaft zur Winterpause 2017/2018 kurzfristig übernommen und Sielmingens Erste mit einem kraftvollen Schlussspurt in einem denkwürdigen Relegationsspiel spektakulär vor dem Abstieg gerettet. Der Klassenerhalt gelang ihm in der Folgesaison dann aber nicht mehr. Das Team stieg aus der Kreisliga A ab. In der Corona-Saison 2019/2020 kam die Fahrstuhlmannschaft zurück. Ungeschlagen errang sie die hoffentlich letzten Corona-Meisterschaft.

Jetzt wechselt Daniel Schlüter zu unserem Nachbarn TSV Harthausen. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Herausforderung alles erdenklich Gute und sportlichen Erfolg! Der TSV bedankt sich ganz herzlich für die Leistungen und das Engagement von Daniel!

Die vakante Position in Sielmingen übernimmt für die kommende Saison Miguel Cardoso. Cardoso, der selbst aktiv bei Calcio Leinfelden-Echterdingen (damals noch unter altem Namen), beim SV Hoffeld und beim TSV Musberg spielte, will versuchen die Fahrstuhlmannschaft zu stabilisieren. Einen konkreten Tabellenplatz will er zwar nicht als Ziel vorgeben, die Richtung ist allerdings klar. Cardoso möchte Spieler aller Altersklassen spielerisch und persönlich weiterentwickeln und würde sich über eine möglichst sorglose Saison fern der Abstiegsplätze freuen.

Das Hauptaugenmerk legt Cardoso nach der langen Fußballpause definitiv auf Grundlagenausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Ein Fan von Waldläufen ist der in Stuttgart geborene Portugiese allerdings nicht. Er will auf dem Spielfeld mit dem Ball agieren und nicht gegen den Ball arbeiten und prophezeit eine physisch und mental anstrengende Vorbereitung. Dabei greift er auf ein erweitertes Trainerteam zurück. Mete Kara bleibt dem TSV als spielender Co-Trainer erhalten. Zudem verstärkt Christos Kaltsidis als Co- und Torwarttrainer das Trainergespann.

Der VfB- und Boavista Porto-Fan Cardoso arbeitete zuletzt als Nachwuchstrainer beim TSV Waiblingen. „Ich freue mich auf die Arbeit mit der Mannschaft und habe in den bisherigen Einzelgesprächen einen positiven Eindruck von den Spielern gewonnen“, erklärte er in einem Gespräch mit einem Verantwortlichen vom TSV.

Wir freuen uns, Miguel Cardoso und Christos Kaltsidis beim TSV Sielmingen willkommen heißen zu können und hoffen, dass die nächste Saison komplett und ohne große Hindernisse gespielt werden kann. Dafür wünschen wir dem Trainergespann alles Gute und viel Erfolg!

25. April 2024, 19:00 Uhr
Abteilungsversammlung Turnen

Wichtige Info: Neue Pächter für die Sportgaststätte Sielmingen.

Am vergangenen Freitag stellten sich zwei Köche dem Vereinsausschuss in einer außerordentlichen Sitzung vor, um persönlich, inhaltlich und gemeinsam für die Nachfolge in unserer Sportgaststätte zu werben.

Der Ausschuss entschied sich einstimmig für das junge Duo. Nach einer kleinen Sommerpause geht es ab 01.09.2024 weiter.
Die Küche bleibt im Kern gut-bürgerlich. Auf besondere Leckereien dürfen wir uns freuen.

Reservierungen für Veranstaltungen ab 01.09.2024 nimmt in der aktuellen Phase der Verein unter geschaeftsstelle@tsv-sielmingen.de entgegen und leitet diese an beide Köche weiter. Diese nehmen sodann Kontakt mit den Personen der Reservierung auf, um Umfänge und Wünsche abzusprechen.

Wie begegnen wir Sportvereine Antisemitismus?

Gestern Abend hatte die SpoGe den Antisemitismusbeauftragten unseres Landes, Dr. Michael Blume, geladen, um zu erfahren, was wir als Sportvereine tun können, um Antisemitismus, aber auch Verschwörungsmythen und Dualismus begegnen zu können. Die Lösungen sind vielschichtig. Keiner kann alles, aber jeder kann etwas beitragen, um Abgrenzung und eine Verrohung der Sprache zu verhindern.

Durch den Krieg in Gaza erlebt der Antisemitismus einen weltweiten Aufschwung. Die sozialen Medien haben ihren Anteil daran. Sich entschieden gegen diesen Hass zu stellen, ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, die in Anbetracht vieler nicht greifbarer, weltweiter Geschehnisse heute wichtiger und bedeutender erscheint, denn je.

Dr. Michael Blume hatte Zusammenhänge dargestellt, die er bereits in seine Rede im Landtag am 9.11.2023 übermittelte.