Wir sind betroffen und traurig. Unser ältestes Mitglied und Ehrenmitglied Gottlob Dahler ist endgültig „vom Platz gegangen“. Den Platz, den er viele Jahre einnahm und aufsuchte, wann immer die Arbeit oder die Erinnerung schwer war und es seine Zeit erlaubte.

Die Rede ist hier vom Fussball-Platz und Gottlobs aktive, wie auch passive Fussballerzeit. Wie er uns wissen ließ, gab es für ihn als Kind nur Fußball. Den Turnverein gab es zwar auch, das interessierte ihn aber nicht. Er war Fussballer, durch und durch. Mit 12 gings an den Ball, mit 15 zum TSV. Gegen die Härte des Alltags war Fussball für ihn als Jugendlicher genau die richtige Abwechslung und - nach dem Krieg - , die Möglichkeit, die grausamen Erinnerungen während des Spielens zu vergessen.

Als wir ihn im letzten Jahr fragten, was seine Erinnerungen an den Sielminger Fussball sind, erzählte er mit einem Lächeln vom großen Erlebnis der ersten Zugfahrt zum Spiel nach Vaihingen, vom schönen, trockenen Sportplatz beim heutigen MSC, von unmöglichem Spielen im Schnee, von Fritzles Mannschaftsbus, von Fußballliedern wie zum Beispiel „Fussball, du allein, du allein sollst meine Freude sein!“, vom Trainer der Stuttgarter Kickers, den er immer abholte und der die Mannschaft stets viel laufen ließ, vom Erfolg gegen höhere Mannschaften, wie Köngen oder Denkendorf und von seinem Vorbild Fritz Walter.

Doch das allerschönste war für ihn die Kameradschaft und die Verbundenheit. Beim Fussball habe man viele Freunde gefunden und diese Freundschaft habe ein Leben lang gehalten.

Gottlob wurde 100 Jahre alt und war 85 Jahre Mitglied beim TSV Sielmingen. Noch im Alter zwischen 50 und 60 Jahren spielte er in der AH, solange, wie es seine Knie zuließen. Und selbst im hohen Alter war er am Spielfeldrand erschienen, wann immer er konnte.

Lieber Gottlob, wir werden Dich nicht vergessen und sind dankbar, dass Du dem Sielminger Fussball Sinn und Freude gabst. Ruhe in Frieden!

Wir wünschen seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

9. Mai 2024, 11:00 Uhr
Vatertagshocketse

Sielminger Vereinsnews

Neue Pächter für die Sportgaststätte Sielmingen.
Für weitere Info bitte auf das Bild klicken

Wie begegnen wir Sportvereine Antisemitismus?
Für weitere Info bitte auf das Bild klicken